Digitalisieren Sie Ihren Kundendialog mit der Mitarbeiter App! Mit unserem Kundenportal geben Sie Ihren Kunden direkten Einblick in für Sie relevante Projektdaten.

Wir erklären Ihnen heute, wie Sie das Kundenportal konfigurieren und nutzen.

Das Kundenportal

Das Kundenportal ist Ihr direkter Draht zu Ihren Kunden und bietet eine neue Form der Kommunikation zwischen Auftraggebern und Projektverantwortlichen. Sie entscheiden, auf welche Projektdaten Ihre Kunden Zugriff haben: Planung, Dokumente und/oder Arbeitszeiten. Außerdem können Sie Ihren Kunden erlauben, Nachrichten im Projekt-Chat zu schreiben. Somit bleiben sie jederzeit über den aktuellen Stand und bereits erledigte Arbeiten informiert.

Sie haben mehrere Projekte von einer Auftraggeberin? Kein Problem, das Kundenportal können Sie auch für Kunden aus dem Kundenstamm anlegen und diesen so Zugriff auf alle ihnen zugeordneten Projekte erlauben.
Übrigens: Den Kundenstamm können Sie einfach über die Grundeinstellungen aktivieren.

So einfach digitalisieren Sie Ihren Kundendialog!

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1. Kundenportal aktivieren

Über Projekte/Aufträge/Kunden

Sie können das Kundenportal entweder für einzelne Projekte (Aufträge/Kunden) aktivieren oder als Voreinstellung für jedes Projekt speichern.

Für einzelne Projekte wählen Sie in der Web-Administration in der Projektliste im Reiter Projekte (Aufträge/Kunden) & Co. das entsprechende Projekt aus. Scrollen Sie runter zum Abschnitt Konfiguration und setzen Sie hier den Haken bei Kundenportal aktivieren. Nun erscheint direkt der Abschnitt Kundenportal, über den Sie dieses dann konfigurieren können.

Als Voreinstellung für alle Projekte können Sie das Kundenportal über den Button Einstellungen rechts unter der Projektliste aktivieren. Setzen Sie hier einfach bei Voreinstellung für neue Projekte den Haken beim Kundenportal, dann erscheint der Abschnitt Kundenportal ab sofort in jedem neuen Projekt zum Konfigurieren.


Über den Kundenstamm

Im Kundenstamm ist das Kundenportal bereits standardmäßig aktiviert. Sie finden den Abschnitt Kundenportal hier ebenfalls ganz unten, wenn Sie eine Kundin aus der Liste rechts auswählen. Sie können dieses dann für jede Kundin einzeln konfigurieren.

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2. Accounts konfigurieren

Zunächst legen Sie einen neuen Account an, indem Sie auf Neuer Eintrag klicken. Hier vergeben Sie einen Usernamen, ein Passwort sowie den Namen der Person, die den Account nutzen wird. Username und Passwort werden dann zum Login benötigt, diese Daten notieren Sie sich also am besten direkt.

Bei Berechtigungen wählen Sie, auf welche Daten Ihr Kunde Zugriff bekommen soll: Dokumente, Arbeitszeiten, Planung, Nachrichten – oder alles zusammen?
Sollten Sie diesen Account später nicht mehr brauchen, können Sie ihn hier auch deaktivieren – dazu klicken Sie dann einfach auf das Stift-Symbol in der Accountliste.

Wichtig: Wenn Sie alle Konfigurationen vorgenommen haben, klicken Sie auf Übernehmen und dann auf der Seite nochmal oben oder unten rechts auf Daten speichern. Nur so werden die Accounts auch wirklich übernommen!

Im Feld Infotext haben Sie nun noch die Möglichkeit, einen Willkommensgruß oder eine Erklärung für Ihre Kunden zu hinterlegen. Sie können dieses Feld aber auch einfach leer lassen.

3. Loslegen!

Sind die Accounts angelegt, kann es losgehen: Klicken Sie auf den Button Link/QR Code anzeigen. Senden Sie dann eins von beidem (Link oder QR-Code) zusammen mit den vergebenen Zugangsdaten an Ihre Kundin oder Ihren Kunden – fertig!

Schon arbeiten und kommunizieren Sie mit Ihren Kunden auf Augenhöhe. Sie schaffen so einen transparenten Kommunikationskanal, der zur Grundlage einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung dienen kann.

Die Einsatzbereiche und Branchen sind dabei vielfältig: Vom Cateringunternehmen, das seinen Kunden Einblick in die geplanten Schichten geben möchte, über die Baufirma, die ihre Auftraggeber über verarbeitete Ressourcen auf dem Laufenden halten will, oder den Pflegedienst, der so über wichtige Informationen direkt mit Angehörigen und Klientinnen kommunizieren kann, bis hin zum Hausmeisterdienst, dessen Kunden neue Aufträge direkt selbst melden können.

Bitte beachten: Für den dauerhaften Einsatz des Kundenportals benötigen Sie die pro Edition oder die Zusatzoption Kunden Plus.

Herzliche Grüße

Ihr Team von appdialog