PLANA
Die Mitarbeiter App im Großeinsatz


Seit über zwei Jahren setzt PLANA nun erfolgreich auf unsere Lösung für Großkunden und profitiert durch:
Weniger Verwaltungsaufwand in der Zentrale
Reibungslose Integration in bestehende Systeme
Stärkung des Markenauftritts auch in der internen Kommunikation
Hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten – von der Filiale bis zur Geschäftsleitung
Dank der Appdialog Mitarbeiter-App konnten wir den Verwaltungsaufwand in der Zentrale deutlich reduzieren. Die automatisierten Reports lassen sich nahtlos in unsere bestehende HR-Software einspielen. Das spart Zeit, vermeidet Fehler und sorgt für hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten.
Über PLANA
Seit über 35 Jahren zählt PLANA zu den erfolgreichsten Küchenstudiomarken in Deutschland. Mit 45 Standorten und mehr als 250.000 zufriedenen Kundinnen und Kunden ist das Unternehmen ein fester Bestandteil der umsatzstärksten Möbelkategorie im deutschen Markt.
Die Herausforderung für PLANA
Mit dem Wachstum des Franchise-Systems stand Plana vor der Herausforderung, eine zentrale Schnittstelle zwischen den selbständigen Partnerbetrieben und der Zentrale im Personalmanagement zu schaffen.
Erfassung aller Fehlzeiten
Effiziente Kommunikation zwischen Küchenstudios und Franchise-Zentrale
Automatisierte Übergabe an HR- und Entgeltabrechnungssoftware
Transparente Übersicht über alle Standorte
Unsere Lösung:

Das perfekte Tool für für Ihren digitalen Werkzeuggürtel
Mit der Mitarbeiter App schaffen Sie mehr Transparenz, eine einheitliche Mitarbeiterplanung und eine klare Verbindung zwischen Zentrale und Franchisenehmern – individuell anpassbar und sofort einsatzbereit.
Flexible Integration durch Datenexporte, die sich an Ihre Prozesse anpassen
Über unsere Export-Report-Funktion lassen sich Berichte zu Arbeitszeiten, Fehlzeiten, Spesen, Urlaub und weiteren Kennzahlen bequem erstellen und in externe Systeme einpflegen.
Die strukturierten Exporte ermöglichen eine reibungslose Weiterverarbeitung der Daten – unabhängig von der eingesetzten Softwarelösung.
Für DATEV-Nutzer haben wir bereits extra eine Schnittstelle entwickelt, die sofort einsatzbereit ist.

Individuell anpassbar – technisch und visuell
Für Franchise-Partner passen wir die App nicht nur technisch an individuelle Abläufe an – auch der visuelle Markenauftritt kann vollständig übernommen werden.
So entsteht ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Franchise-Partner hinweg, das Professionalität ausstrahlt und die Identifikation mit der Marke stärkt.
Mitarbeitende erkennen die App sofort als Teil ihres Unternehmens, was die Akzeptanz und tägliche Nutzung spürbar erleichtert.
Das Ergebnis: eine Lösung, die sich nahtlos ins Franchise-System einfügt – funktional wie visuell.
Ihr Schweizer Taschenmesser im Arbeitsalltag
Von Arbeitsplanung bis Zeiterfassung, von Projektmanagement bis hin zur umfangreichen internen Kommunikation: Die appdialog Mitarbeiter App ist Ihr digitales Schweizer Taschenmesser in allen Bereichen Ihres Unternehmens.
Egal, ob in der Gastronomie oder im Handwerk, als mobiler Pflegedienst oder im Einzelhandel: Mit ihren vielfältigen Konfigurationen und Möglichkeiten passt sich die App genau Ihren Bedürfnissen an und wird so zum unverzichtbaren Equipment im Arbeitsalltag.


Das ist Ihre Mitarbeiter App!
Mit den über 20 individualisierbaren Modulen der appdialog Mitarbeiter App revolutionieren Sie alle Bereiche Ihres Arbeitsalltags. Von Zeiterfassung über das Projektmanagement, von Arbeits- und Schichtplänen über die interne Kommunikation via Nachrichten oder News bis hin zur Bereitstellung von Lohnzetteln, Checklisten und Anleitungen: Die Mitarbeiter App ist Ihr branchenübergreifendes Digitalisierungswerkzeug.
Klicken Sie auf die Kacheln im Smartphone, um mehr über die unterschiedlichen Funktionen der Mitarbeiter App zu erfahren!

Zeiterfassung
Entscheiden Sie zwischen drei unterschiedlichen Varianten der Arbeitszeiterfassung: Einer digitalen Stempeluhr, einer einfachen Formularerfassung und der direkten Zuordnung der Zeiten zu einem Projekt über ein Tagesraster.
Egal wie, Sie erfassen immer Start- und Stoppzeiten genau so, wie Sie es benötigen. Passen Sie das Zeitraster an, entscheiden Sie, ob und wie Ihre Mitarbeitenden Arbeitszeiten im Vorfeld oder im Nachhinein erfassen dürfen und bestimmen Sie, inwiefern erfasste Zeiten nachbearbeitet werden dürfen. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden Pausenzeiten jeden Tag individuell stempeln und legen Sie Tages-oder Mindestpausen fest.

Urlaubsmanagement
Entscheiden Sie, ob Urlaubstage einfach eingetragen werden können oder ob Mitarbeitende einen Urlaubsantrag stellen sollen. In der Web-Administration können Administratoren und Teamleiterinnen diesen dann genehmigen oder ablehnen. Auch Überstunden können über die Zeiterfassung als freie Tage abgefeiert werden.

Krankheitsmanagement
Ihre Mitarbeitenden melden sich über die App auch krank. Sie können direkt ein Bild vom ärztlichen Attest mit hochladen oder eine elektronische Krankmeldung hinterlegen und eine Prognose abgeben, wann sie wieder arbeitsfähig sind.

Arbeitsplanung
Im Planungsmodul erstellen Sie Dienst-, Projekt- oder Schichtpläne. Sowohl Ihre selbst angelegten Projekte als auch individuelle Einträge werden hier berücksichtigt. Tragen Sie Absenzen ein und bearbeiten Sie die Urlaubsanträge Ihrer Mitarbeitenden. Oder lassen Sie Ihre Mitarbeitenden ihre Verfügbarkeiten erfassen. Machen Sie Arbeitszeitvorgaben oder lassen Sie die geplante Zeit direkt auf das Stundenkonto eines Mitarbeitenden anrechnen. Außerdem erfassen Sie hier individuelle, branchenspezifische Dienste wie Bereitschaft oder Notfallverfügbarkeiten. Das Planungsmodul ist ein vielseitiges Organisationstool, das Sie immer bei sich tragen.
Ressourcenplanung
Welche Maschine ist wann im Einsatz, welches Auto kann ich für meinen Kundentermin nutzen, welcher Raum ist für das nächste Meeting frei? Koordinieren Sie Ihr Inventar, Fahrzeuge und Ihre Raumkapazitäten digital, planen Sie so die Ressourcen für bestimmte Einsätze und Termine ein und stellen Sie sicher, dass Ihren Mitarbeitenden so alles nötige zur Verfügung steht. Ressourcen wie Maschinen oder Laptops können über die App auch ausgeliehen werden und erhalten so eine Nutzungshistorie. Außerdem erinnert Sie die App an anstehende Wartungen und informiert die Verantwortlichen, was genau gemacht werden muss.

News
Das Newsmodul ist Ihr Kanal zur Informationsverbreitung: Egal ob Freitext oder Dokumente, ob mit oder ohne Bild – hier erreichen Sie alle Mitarbeitenden. Wenn ein neuer Eintrag gemacht wurde, erfahren Ihre Mitarbeitenden das sofort via Pushnachricht.

Unternehmenskalender
Hier finden Weihnachtsfeiern und Betriebsjubiläen ihren Platz: In Ihrem internen Unternehmenskalender können Sie allgemeine oder gruppenspezifische Termine erfassen. Auch Ihre angesetzten Video-Meetings werden hier eingeblendet. Zu jedem eingetragenen Termin gibt es die Möglichkeit, Bilder, Dokumente oder Links anzufügen und Kommentare zu erfassen. Über neue Termine informieren auch hier Pushnachrichten.
Interne Kommunikation
Verschiedene Module befördern Ihre interne Kommunikation auf ein neues Level:

Nachrichtenmodul
Schnelle, individuelle Kommunikation in Gruppen, mit Einzelpersonen oder in allgemeinen Threads als Schwarzes Brett – der Chat der Mitarbeiter App mit Uploadfunktion für Bilder und Dokumente ist das optimale Kommunikationstool für alle internen Angelegenheiten. Über Aufträge, Kunden oder Projekte kommunizieren Sie mit allen beteiligten Mitarbeitenden in spezifischen Projektchats.

Pushnachrichten
Wenn es wirklich dringend ist, verbreiten Sie wichtige Informationen einfach und blitzschnell per Pushnachricht an alle Mitarbeitenden. So kommunizieren nicht nur Administratorinnen mit allen Mitarbeitenden, sondern auch Teamleiter mit den ihnen zugewiesenen Gruppen.
Das geht übrigens nicht nur für einzelne spezifische Nachrichten: Bei allen wichtigen Änderungen in der App, wie zum Beispiel Einträgen bei den News oder neue Aufgaben, werden Ihre Mitarbeitenden über Pushnachricht benachrichtigt.

Projektmanagement
Legen Sie Projekte, Kunden oder Aufträge an und halten Sie hier alle wichtigen Informationen wie Kontaktdaten, Ansprechpersonen und Deadlines fest. Ihre Mitarbeitenden können ihre Arbeitszeiten direkt auf einen Ihrer Einträge oder eine von Ihnen definierte Unterkategorie buchen. So können Sie die Auswertungen dann direkt über die Web-Administration abrufen.
Über das Planungsmodul erstellen Sie zudem Projektpläne für jeden Auftrag. Erfassen Sie Reisekosten und Fahrten für ein Projekt und nutzen Sie den Projektchat für die Kommunikation und Austausch von Dateien und Bildern zu einem Auftrag.
Rapporte, Leistungen & Material
Alles, was Sie leisten, muss auch von Ihren Kundinnen und Auftraggebern abgenommen werden. Die Mitarbeiter App bietet Ihnen mit dem Rapportmodul hierfür eine digitale Lösung. Hier fassen Sie Arbeitszeiten, verbrauchtes Material und erbrachte Leistungen in einem Formular zusammen, das Ihre Mitarbeitenden dann direkt vor Ort von den Kunden unterzeichnen lassen können. Während die Arbeitszeiten gestempelt oder manuell in den Rapport eingepflegt werden, erstellen Sie in der Web-Administration einen Katalog Ihrer Leistungen und genutztem Material, den Sie regelmäßig pflegen können. So behalten nicht nur Sie die Fortschritte eines Projekts im Blick, sondern kommunizieren auch alles transparent und digital gegenüber Ihren Kunden.
Zeitbudgets und Effizenzkontrolle
Wer möchte, kann für seine Projekte Zeitbudgets hinterlegen – entweder auf einmaliger, jährlicher oder monatlicher Basis. Auch für die Unterkategorien lassen sich individuelle Budgets hinterlegen. Wenn Ihre Mitarbeitenden dann ihre Arbeitszeiten auf das Projekt oder die Unterkategorie stempeln, stellt die App automatisch Budget und gearbeitete Zeit gegenüber. So behalten Sie leicht im Blick, wie viel Zeit während der Bearbeitung eines Projekts noch verfügbar ist und welche Aufgaben nach Abschluss mehr oder weniger Zeit als vorgegeben in Anspruch nehmen.
Außerdem können Sie unterscheiden, welche Aufgaben als produktiv gelten, also abgerechnet werden können, und welche sich nicht auf das Zeitbudget auswirken. So kann die App auch aufzeigen, welcher Mitarbeitende in welchem Bereich besonders produktiv ist. Alle Daten bereitet die Web-Administration grafisch für Sie auf – damit lässt sich durch wenige Kniffe die Effizienz Ihres Unternehmens steigern.

Rechnungserstellung
Alle für ein Projekt erfassten Arbeitszeiten können Sie Ihren Kunden mit einem Klick auch in Rechnung stellen. Hinterlegen Sie in der Web-Administration alle Informationen, die Ihre Rechnung berücksichtigen soll: Vom Stundensatz über die Rechnungsnummer bis hin zur Mehrwertsteuer. Mit einem Klick ist Ihre Rechnung fertig und bereit, versendet zu werden, natürlich auch als E-Rechnung!

Infos & Dokumente
Ob Handbücher zu Maschinen, wichtige Dokumente bei einem Kundenbesuch oder Checklisten für unternehmensinterne Abläufe: Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden wichtige Dokumente, Links oder Bildergalerien ganz einfach zur Verfügung.
Außerdem können Sie Lesebestätigungen für jedes Dokument einfordern. Ihre Mitarbeitenden müssen dann aktiv bestätigen, dass sie die Inhalte gelesen und akzeptiert haben.
Mit diesem Modul verteilen Sie auch blitzschnell eine große Anzahl an persönlichen Dokumenten wie Lohnabrechnungen oder Stundenzettel. Jeder Mitarbeitende kann dann nur die für ihn bestimmten Dateien einsehen und herunterladen.
Bestellformular
Mit dem Bestellformular können Ihre Mitarbeitenden interne oder Kundenbestellungen an den oder die Verantwortlichen senden. Erfassen Sie Positionen inklusive Bezeichnung, Menge und Preis, zusätzliche Kommentare und lassen Sie sich das Formular von Kunden vor Ort via mobiler Unterschrift bestätigen.
Eigene Formulare
Dieses Modul kennt keine Grenzen: Aus vielfältigen Eingabefeldern erstellen Sie Ihr ganz eigenes Formular. Diese Funktionalität ermöglicht es Ihnen, über die Module der Mitarbeiter App hinaus individuelle Bereiche Ihres Arbeitsalltags zu erfassen.
Von Checklisten für Kunden- oder Patientenbesuche durch mobile Pflegedienste, über Datenerfassung bei Maschinenwartungen für entsprechende Dienstleistungsunternehmen, bis hin zum Formular zur Erfassung des Status Quo beim Erstbesuch einer neuen Baustelle – über die eigenen Formulare erfassen Sie branchenübergreifend alle Facetten Ihres Arbeitsalltags.
Geschäftlich unterwegs
Unser Fahrtenbuch und Reisekostenmodul unterstützen Sie, wenn Sie außer Haus sind!

Reisekosten
Halten Sie auch Ihre Geschäftsreisen fest: Mit Anträgen zur Erstattung von Ausgaben, dem Anhängen von Fotos und Dokumenten und dem Zuordnen von Fahrten und Projekten ist das Reisekostenmodul die optimale Begleiterin auf Geschäftsreisen. Ein effektives Ampelsystem erlaubt es, eingereichte Anträge zu bearbeiten, dem Mitarbeitenden zum Korrigieren erneut vorzulegen oder die Erstattung zu bestätigen.

Das Fahrtenbuch
Finanzamt-konform oder nicht: Das Fahrtenbuch der Mitarbeiter App dokumentiert dienstliche und private Fahrten mit dem Geschäftswagen detailliert und lückenlos. Mitarbeitende halten nicht nur gefahrene Kilometer und Tachostände fahrzeugspezifisch fest, sondern geben auch Start und Ziel (ggf. via GPS-Signal) sowie den Zweck der Fahrt oder Kommentare an.
Sie können die erfassten Fahrten einem Reisekostenantrag oder einem Projekt zuordnen und alle Einträge später über die Web-Administration bequem nach Projekten, Zeiten oder Mitarbeitenden auswerten.
Wer das digitale Fahrtenbuch dem Finanzamt als Dokumentation vorlegen will, aktiviert einfach das finanzamt-konforme Fahrtenbuch und setzt dem gekritzelten Chaos damit ein Ende. Mit einer mobilen Unterschrift wird bestätigt, dass alle Eingaben korrekt sind. Wie das finanzamt-konforme Fahrtenbuch genau funktioniert, erfahren Sie in unserem Beitrag!

Aufgabenverwaltung
Verteilen Sie ganz einfach Aufgaben – für einen oder mehrere Mitarbeitende, für die Allgemeinheit oder für sich selbst als To-do. Mit oder ohne Deadline, an einem bestimmten Tag, wiederkehrend oder auf unbestimmte Zeit. Außerdem erinnert Sie Ihre Mitarbeiter App an alle anstehenden Aufgaben. Mit der Aufgabenverwaltung bleibt so nichts mehr liegen.
Weitere Module

Kontakte
Erstellen Sie interne, externe, Kunden- und Lieferanten-Kontakte. So haben Sie alle wichtigen Informationen sowie individuelle Kommentare jederzeit zur Hand. Dabei entscheiden Sie selbst, welcher Mitarbeitende auf welche Information Zugriff haben soll.

Ideen & Vorschläge
Geben Sie Kreativität eine Plattform: In diesem Modul können Ihre Mitarbeitenden Ideen und Verbesserungsvorschläge mit anderen teilen oder für sich selbst festhalten.

Essen
Verlinken Sie die Speisekarte des Lieblingslieferdienstes oder hinterlegen Sie die Telefonnummer des Italieners um die Ecke. Mit dem Essensmodul bieten Sie Ihren Mitarbeitenden Inspiration, wie sie gemeinsam die Mittagspause verbringen können. So bleibt auch das analoge Miteinander Ihrer Mitarbeitenden nicht auf der Strecke.
Administration und Contentmanagement
Admin-Bereich
Im Admin-Bereich haben Sie auch mobil die Möglichkeit, die Konfiguration der Module und die Accounts Ihrer Mitarbeitenden anzupassen. Hier sehen Sie aber auch anstehende Geburtstage, Betriebsjubiläen und Urlaube und verschicken Pushnachrichten.
Außerdem können Sie hier auf Auswertungen zugreifen und Lesebestätigungen wichtiger Dokumente einsehen.
So können Sie immer und überall Anpassungen an Ihrer Mitarbeiter App vornehmen.
Web-Administration
Die Web-Administration ist der Ort, an dem alle Stränge zusammenlaufen: Hier definieren Sie im Detail, wie Ihre Module angelegt und eingestellt sein sollen, legen Mitarbeitende inklusive ihrer relevanten Informationen wie Sollstunden und Urlaubsanspruch an und stellen sich individuelle Auswertungen aller erfassten Daten zusammen.
Ihre Inhalte erstellen Sie sowohl mobil über die App als auch über die Web-Administration. Für manche Module bietet die Web-Administration aufgrund ihrer größeren Ansicht mehr Komfort im Arbeitsalltag – so erstellen Sie hier am besten Ihre Arbeitspläne, die Einträge im Newsmodul oder legen neue Projekte an.
Durch die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten erstellen Sie hier Ihre ganz individuelle Mitarbeiter App!
Aktivitätencenter
Die App im Look Ihres Unternehmens
Ihre App bis ins kleinste Detail: Nicht nur die Funktionen der App, sondern auch ihre Oberfläche passt sich Ihrem Unternehmen perfekt an. Konfigurieren Sie in der Web-Administration Hintergrundfarbe oder -bild, Form und Farbgebung der Kacheln. Bestimmen Sie den Namen Ihrer App oder fügen Sie Ihr Firmenlogo in den Header ein. Hier blenden Sie zudem die Module aus, die Sie nicht benötigen und entscheiden über die Anordnung der Kacheln auf der Startseite.
Sicher ist sicher
Unser Schutz für Ihre Daten!
Damit Sie sich voll und ganz auf Ihren wichtigen Job konzentrieren können, garantieren wir Ihnen einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den Daten, die Sie in Ihre Mitarbeiter App einspeisen.
Wir arbeiten nach den höchsten digitalen Sicherheitsstandards. Was das genau bedeutet, finden Sie auf unserer Seite zum Thema Datensicherheit.
Jetzt Beratungstermin sichern!
Schreiben Sie uns einfach eine Email an support@appdialog.de und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin. Während unserer 30-minütigen kostenlosen telefonischen Beratung bekommen Sie Antworten auf all Ihre Fragen! Egal, ob Sie zum ersten Mal eine Mitarbeiter App einführen oder ob Sie Fragen zum Fine Tuning Ihrer App haben! Wir sind für Sie da!