Hofgut Heutensbach

Die Mitarbeiter App auf dem Reiterhof

Die Mitarbeiter App auf dem Reiterhof

Seit Anfang 2021 ist das Team des Hofguts Heutensbach rund um Markus Schetter digital unterwegs. Der Arbeitsalltag auf einem Reiterhof birgt im Kontext von Digitalisierung ganz neue Herausforderungen.

Um sich und seinen Mitarbeitern das Leben zu erleichtern, trat Herr Schetter mit Kreativität und einer frischen Perspektive an uns heran:
mit Hilfe einer individuellen Erweiterung haben wir mit ihm die appdialog Mitarbeiter App für seinen Reiterhof umgerüstet. So koordiniert er nun Tier und Mensch von überall aus!

Der digitale Pferdehof

Stellen Sie sich und Ihren Reiterhof kurz vor!

Mein Name ist Markus Schetter, ich und meine Frau führen einen Reitbetrieb. Hier haben wir sieben Mitarbeiter mit etwa zehn Pferden. Die Mitarbeiter App haben wir seit Januar 2021 im Einsatz.

Mein begleitendes Berufs- und Privatmotto: „Das Wetter kann ich nicht beeinflussen, das Klima schon.“ Hierunter verstehe ich in dem Sinne unseres Reiterhofs und der Mitarbeiter dort, dass ich mich täglich neuen Herausforderungen stellen muss und diese auch schnell löse. Ich würde mich als sehr umsetzungsstark beschreiben, denn wenn mich eine Idee fasziniert, dann wird diese in der Regel auch sehr schnell Realität .

Wieso waren Sie auf der Suche nach einer digitalen Lösung für Ihren Betrieb?  

Wir wollten die Betriebsabläufe für alle sichtbar machen, Standards und wiederkehrende Aufgaben digitalisieren. Hierfür suchten wir zuerst in der „Pferdeumgebung“ nach einer Lösung. Doch diese waren viel zu kompliziert und nur auf die Pferde fixiert. Bei diesen Anwendungen waren die Mitarbeiter nicht gut integriert, denn auch für sie sollten Urlaub, Krankheit, etc. eingeplant werden. Das Erteilen von Aufgaben, die die Mitarbeiter erledigen sollten, und eine entsprechende  Erinnerungsfunktion für wichtige To-Dos fehlten. Deshalb suchte ich bald im Bereich der Mitarbeiter- und Personalplanung und fand die apdialog Mitarbeiter App.

Bis dahin hatten wir Listen für die Wochenplanung, Unterlagen und Gebrauchsanleitungen, Pferde spezifische Dinge wie Behandlungsergebnisse, Röntgenbilder, Medikationen, Futterpläne, Dienstpläne und so weiter alles auf Papier. Das alles war in Ordnern abgelegt oder an einer Wandtafel angepinnt, alleine das Suchen erforderte analog unnötig viel Zeit.

Welche Funktionen der Mitarbeiter App sind für den Hofbetrieb besonders wichtig?

Wir nutzen in der App hauptsächlich die Aufgabenverwaltung, das Bereitstellen von Infos & Dokumenten sowie das Nachrichtenmodul, die Urlaubsplanung und die News und Termine. Als weiteren Punkt kommt für Teilzeitkräfte die Zeiterfassung dazu.
Außerdem haben wir das Projektmodul an unsere Branche angepasst: Statt “Projekte” heißt das ganze bei uns “Pferde”. So können wir über die Arbeitsplanung die Bewegungspläne für unsere Tiere erstellen und Reitstunden koordinieren. Mich begeistert die individuelle Anpassung an unseren kleinen Betrieb, da hat Ihr Haus schnell und prompt alle gewünschten Anpassungen vorgenommen, das ist wirklich ein unschlagbarer Vorteil, den Sie hier bieten!

Wieso haben Sie sich für die appdialog Mitarbeiter App entschieden? Gab es Alternativen, die zur Auswahl standen?

Uns war es wichtig einen sehr guten Service für die App zu bekommen, Daten entsprechend sicher zu speichern und auch kleine individuelle Anpassungen zu erhalten. All dies bekam ich prompt und sehr gut gelöst. Die Alternativen in der „Pferdewelt“ sind längst nicht so leistungsfähig und anpassbar wie die Mitarbeiter App. Der Antrieb kam von meiner Frau und mir.

Wo liegt der Mehrwert einer Mitarbeiter App für Ihren Reiterhof?

Sowohl die Planung nach vorne, als auch die Speicherung der bereits getätigten Prozesse und Aufgaben mit den entsprechenden Suchfunktionen sind wahnsinnig hilfreich für unseren Hof. Die individuelle Anpassung und der professionelle Service sind herausragende Stärken!

Ein großes Plus sind auch die Erinnerungsfunktionen: Damit gehen wichtige Aufgaben, Wartungs- und Pflegearbeiten nicht mehr unter. Die entsprechenden Unterlagen für die einzelnen Tiere sind digital immer dabei. Damit sparen wir Zeit, die wir jetzt statt in Büroarbeit in unseren Reiterhof investieren können. Der Arbeitsplan mit den Teilaufgaben gibt jedem Mitarbeiter den Tages-, Wochen-, oder Monatsplan vor. Alles ist übersichtlich im Taschenformat ständig dabei.

Haben Sie einen abschließenden Ratschlag für Betreibende anderer Reiterhöfen, die ebenfalls über die Einführung einer Mitarbeiter App nachdenken?

Ich kann und darf diese App wirklich jedem Betrieb empfehlen! Die ganzen Prozesse und Abläufe werden derart vereinfacht, da macht es Spaß, dieses Helferlein tagtäglich zu nutzen. Also: beim appdialog Team melden und so schnell wie möglich mit der Einführung der App starten!

Mehr entdecken…

Der Blick ins Detail

Mehr über die Module der
Mitarbeiter App erfahren

Schon überzeugt?

Jetzt in die Digitalisierung starten:
Registrieren, Testen, Buchen

Mehr digitale Inspiration für Ihr Unternehmen

Entdecken Sie
den digitalen Arbeitsalltag

Link zur Mitarbeiter App im Appel App Store
Link zur Mitarbeiter App im Appel App Store