Kinzig Food

Unsere Gastro-Erfolgsgeschichte mit der Mitarbeiter App

Gastro_Referenz_Kinzig-Food-1
Gastro_Referenz_Kinzig-Food-2

Die Mitarbeiter App im Gastro-Einsatz 

Seit Oktober 2018 ist die appdialog Mitarbeiter App Teil des Teams des Gastrobetriebs Kinzig Food im Schwarzwald. Dabei unterstützt sie die drei Inhaber und ihre fast 25 Mitarbeiter in zwei Restaurants und einem Catering-Service.

Hier plaudert Michael Friedemann aus dem Nähkästchen und erzählt, wie der digitalisierte Arbeitsalltag ihres Gastrobetriebs aussieht, welche Funktionen Ihren Betrieb grundlegend verändert und verbessert haben und wie die Einführung einer App in ihrem Team geglückt ist!

Gastro-Erfolgsgeschichte_Friedemann-Kinzig-Food

Stellen Sie sich und Ihren Gastrobetrieb kurz vor!

Wir sind ein Gastronomiebetrieb mit zwei Restaurants und einem Catering. Kinizig Food war für uns immer mehr als ein Restaurant – unser Ziel ist es, unsere Gastro und unsere Produkte als Marke auszubauen. Dabei steht für uns Nachhaltigkeit und damit die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens im Vordergrund.

Wieso waren Sie auf der Suche nach einer digitalen Lösung für Ihren Betrieb?  

Die Gastronomie ist eine sehr schnelllebige Branche. Auf Veränderungen wollten wir schnell reagieren können – nicht erst eine Telefonliste abarbeiten, um einen Ersatz für einen ausfallenden Mitarbeiter zu finden.
Durch diese Schnelllebigkeit und immer wieder täglich wechselnde Ereignisse, waren wir auf der Suche nach einem zügigen System, um zeitgleich all unsere Angestellten zu erreichen.

Wichtig ist dies vor allem in der Planung, Abrechnung sowie Kommunikation in einem.

Welche Funktionen der Mitarbeiter App sind für Sie in der Gastro besonders wichtig?

Vor allem das Planungsmodul durch die Möglichkeit, einfach und schnell Dienstpläne zu ändern und diese Änderungen für die Mitarbeiter auch sichtbar zu machen. Zusätzlich helfen uns im Arbeitsalltag die kurzen Kommunikationswege durch die App und die einfache Abstimmung mit und unter den Mitarbeitenden sowie die schnelle Abrechnungsmöglichkeit der Arbeitszeiten. 

Neben diesen drei Kernfunktionen, die den Großteil unseres Alltags digitalisieren, nutzen wir seit Anfang 2020 auch die Mehrbenutzer-Oberfläche – damit können sich die Mitarbeiter in jedem Restaurant direkt über ein stationäres Tablet einloggen und ein- und ausstempeln.

Wieso haben Sie sich für die appdialog Mitarbeiter App entschieden? Gab es Alternativen, die zur Auswahl standen? 

Neben der appdialog Mitarbeiter App hatten wir auch noch den auf die Gastro spezialisierten Anbieter Gastronovi getestet. Aus Kostengründen haben wir uns als Geschäftsführer aber schließlich für die Mitarbeiter App entschieden.

Wie hat die Einführung der App im Team geklappt?

Unsere Mitarbeiter haben die App neben dem Zugriff via Mehrbenutzer-Oberfläche auch auf dem privaten Smartphone installiert. Vor allem ältere Mitarbeiter hatten anfangs einige Startschwierigkeiten mit der Mitarbeiter App. Diese konnten wir jedoch durch gemeinsame Schulungen schnell beheben. Außerdem helfen die Jüngeren den Älteren, wenn mal was nicht so klappt wie gewollt. Probleme werden so oft ganz selbstständig gelöst. Das macht natürlich auch unseren Teamgeist aus.

Insgesamt war und ist die Stimmung im Team in Bezug auf die App aber sehr positiv. Die meisten sind begeistert von der Einfachheit und der ständigen Verfügbarkeit der aktuellen Dienstpläne.
Auch individuelle Wünsche, die wir und unsere Mitarbeiter für die App haben, wurden bereits umgesetzt: Zum Beispiel haben wir eine Erweiterung bekommen, mit der jeder auf einen Blick sein tagesaktuelles Stundensaldo einsehen kann. Das muss natürlich jeder beim Planen der Verfügbarkeiten nutzen.

Mehr entdecken…

Der Blick ins Detail

Mehr über die Module der
Mitarbeiter App erfahren

Schon überzeugt?

Jetzt in die Digitalisierung starten:
Registrieren, Testen, Buchen

Mehr digitale Inspiration für Ihr Unternehmen

Entdecken Sie
den digitalen Arbeitsalltag

Link zur Mitarbeiter App im Appel App Store