Das neue Jahr ist im vollen Gange und auch wir haben bereits ordentlich etwas auf die Beine gestellt! Ein Ergebnis davon ist die neue Funktion Eigene Formulare -und damit sind wir auch schon mittendrin im ersten Update zur Mitarbeiter App 2021. Alle wichtigen Informationen gibt es wie immer hier auf unserer Website und als Newsletter direkt in Ihrem E-Mail-Postfach!

Neue Funktion, neues Modul: Eigene Formulare

Ganz speziell und nur für Sie: die neue Funktion, selbst individuelle Formulare zusammenzustellen, macht aus dem Formularmodul etwas ganz Besonderes. Die Mitarbeiter App bietet Ihnen auf diesem Weg die Möglichkeit, egal wie spezifisch Ihre Branche auch sein mag, jede Facette Ihres Unternehmens digital zu erfassen.

Und so funktioniert’s:

1. Eigenes Formular erstellen

Ausgangspunkt ist die Web-Administration: Im Reiter Module und der Kachel Formulare finden Sie nun auch den PunktEigene Formulare. Mit Hilfe vorgefertigter Elemente können Sie sich hier Ihre individuelle Datenerfassung bauen.

Sie beginnen mit der Benennung des Formulars. Anschließend gibt es acht unterschiedliche Elemente, die Sie beliebig häufig und in jeder Reihenfolge zu einem Formular zusammensetzen können. Wählen Sie zwischen
der Zuordnung zu einem Kunden/Projekt/Auftrag, einem einzelnen Textfeld, einem mehrzeiligen Freitextfeld, einer Zahleneingabe mit selbst gewählter Einheit, Checkboxen zum Abhaken, einer Auswahl aus Radiobuttons oder einer Drop-Down-Liste und einem individuellen, nicht bearbeitbaren Infotext.

Damit Sie direkt prüfen können, ob ihr zusammengestelltes Formular Ihren Vorstellungen entspricht, gibt es zudem einen Button für eine Live-Vorschau.

Wenn Sie Ihr Formular fertiggestellt haben, können Sie im unteren Bereich noch entscheiden, welche Emailadressen informiert werden sollen, wenn ein Formular durch einen Mitarbeitenden ausgefüllt wurde. Unter dem Punkt Hilfetext können Sie außerdem kurze Hilfestellungen für das Ausfüllen des Formulars verfassen.
Vergessen Sie zuletzt nicht, Ihre Daten auch zu speichern.

Live-Forschau_eigene_Formulare_Web-Administration
2. Eigenes Formular ausfüllen

Das neue Formular finden Ihre Mitarbeiter dann in der App in der Formular-Kachel wieder. Dort kann das Formular nun ausgefüllt und abgeschickt werden. Außerdem ist Ihr unterstützender Hilfetext hier oben rechts unter dem kleinen Fragezeichen-Icon zu finden.

Je nach Konfiguration erhalten einerseits alle hinterlegten Emailadressen bzw. Administratoren und ggf. Teamleiter den erfassten Datensatz per E-Mail. Andererseits informiert das System selbst einmal als InApp-Notification und als Meldung auf der Startseite der Web-Administration über den erfassten Datensatz. Außerdem landet das ausgefüllte Formular als Systemnachricht im Aktivitätencenter von Teamleiter und Administrator.

Eigenes_Formular_appdialog_Mitarbeiter_App
Ausgefülltes Formular im Aktivitätencenter
3. Erfasste Daten auswerten
Eigene Kachel für Ihre individuellen Formulare
Auswertung eigener Formulare in der Web-Administration

Nachdem Sie das eigene Formular in der Web-Administration angelegt haben und es für Ihre Mitarbeiter im Einsatz ist, erscheint es auch als zusätzliche Kachel in der Web-Administration. Im Reiter Module, der Kachel Formulare können Sie nun über Ihre individuelle Kachel alle erfassten Datensätze einsehen und als PDF-Dateien herunterladen.

4. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf

Viele alltägliche Arbeitsschritte lassen sich schon mit einfachen eigenen Formularen ins Digitale übersetzen. Nichtsdestotrotz kann Datenerfassung in manchen Fällen auch sehr komplex und individuell sein.
Für alle, die mehr wollen, besteht immer die Möglichkeit, zusätzliche Elemente für die Eigenen Formulare zu konzipieren. Wir möchten Ihnen die Freiheit bieten, die Sie für den nächsten Schritt in die Digitalisierung benötigen.

Daher freuen wir uns, wenn Sie mit eigenen Ideen und Anregungen an uns herantreten und wir gemeinsam Ihre digitale Zukunft vorantreiben!
Jeglicher Input ist bei uns jederzeit herzlich Willkommen – und selbstverständlich nehmen wir Ihr Feedback gerne auch in die nächste Entwicklungsphase der Formulare mit auf. 
Also: Nehmen Sie jederzeit mit uns Kontakt auf!

Mit der neuen Funktion, Eigene Formulare erstellen zu können, bietet die Mitarbeiter App ein wichtiges Element für Ihre Digitalisierungsstrategie: von Checklisten für Kunden- oder Patientenbesuche bspw. durch mobile Pflegedienste, über Datenerfassung bei Maschinenwartungen für entsprechende Dienstleistungsunternehmen, bis hin zum Formular zur Erfassung des Status Quo beim Erstbesuch einer neuen Baustelle.

Dieses neue Modul ermöglicht Ihnen Ihr Kerngeschäft, das was Ihr Unternehmen ausmacht, zu erfassen und ganz individuell ins Digitale zu transformieren.

Viele Grüße,

Ihr appdialog-Team