Endspurt für 2021: das Jahr zählt noch gute sechs Wochen und auf diesen letzten Metern haben wir für Sie nochmal alles gegeben.
Das Ergebnis: neue Rollen und Kompetenzen für Ihre Mitarbeitenden und ein smartes Konzept, um 3G-Nachweise zu digitalisieren. Außerdem haben Sie am kommenden Dienstag ab 15 Uhr die exklusive Chance, einen kurzen und kompakten Einblick in den Einstieg mit der Mitarbeiter App zu erhalten – im Zuge eines von der Handwerkskammer Hamburg organisierten Webinars stellen wir die App vor. Sind Sie dabei?

Konfiguration Teil-Admin

Neue Rollen & Kompetenzen*

Damit Sie zukünftig nicht nur gruppenspezifisch delegieren können, gibt es für Ihre Mitarbeitenden zwei neue Rollen, die Sie genau wie die Teamleiter-Rolle zuweisen können. Der Teil-Administrator kann dabei ganz individuelle Kompetenzen haben, die Sie selbst festlegen. Der Rolle des Personalverantwortlichen sind hingegen direkt alle personalrelevanten Funktionen zugeordnet.
Zugewiesen werden die Rollen wie gewohnt in der Web-Administration, im Reiter Mitarbeiter und dort in der Kachel Benutzer-Account.

Konfiguration Teil-Admin

A. Teil-Administratoren

Die Rolle des Teil-Admins soll es ermöglichen, Teilbereiche einfach abzugeben. Welche Kompetenzen Sie dem Mitarbeitenden auf diese Art zuschreiben, können Sie selbst entscheiden.
Entscheidend ist, dass er Verantwortung für alle Nutzer trägt und daher zum Beispiel auch Modulinhalte für alle zur Verfügung stellen kann – anders als Teamleiter, die das nur für die ihnen zugewiesene Gruppe tun können.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig: neben der Mitarbeiterkoordination, können Sie auch die Pflege einzelner Module an Teil-Admins abgeben, die Arbeitsplanung delegieren oder das Auswerten der erfassten Daten an jemand anderes übertragen. So verteilen Sie elegant die Aufgaben und stellen sicher, dass jeder seinen Kompetenzbereich im Griff hat.

B. Personalverantwortliche

Wie der Name schon verrät, haben Personalverantwortliche Zugriff auf alle mitarbeiter- und arbeitszeitrelevanten Daten aller Nutzer. In der Web-Administration haben sie Zugriff auf die Mitarbeiterverwaltung, wo sie zum Beispiel Stammdaten und Sollstunden koordinieren, Sonderbuchungen hinterlegen und die Gruppenzuordnung anpassen können.

Im Reiter Mitarbeiter finden Personalverantwortliche die gleichen Funktionen vor, wie Administratoren.
Im Reiter Module können Krankmeldungen, Urlaubsanträge und Monatsabschlüsse bearbeitet werden. Außerdem können hier auch persönliche Dokumente – wie zum Beispiel Lohnabrechnungen – zur Verfügung gestellt und Ideen & Vorschläge bearbeitet werden.

Formulare mal anders: 3G-Nachweis digitalisieren

Die Corona-Pandemie geht in die nächste Phase und entsprechend hoch sind die Anforderungen an Sie als Unternehmer und Unternehmerinnen. Damit die Mitarbeiter App Sie auch beim Schutz Ihrer Mitarbeitenden unterstützen kann, haben wir hier für Sie einen einfachen Weg erarbeitet, wie Ihre Mitarbeitenden ihren 3G-Nachweis digital hinterlegen können.

Dazu erstellen Sie ein eigenes Formular in der Web-Administration. Folgen Sie dieser einfachen Anleitung:

  1. Login in der Web-Administration – Reiter Module – Kachel Formulare – Kachel Eigene Formulare
  2. Button neues Formular Erstellen rechts oben anklicken
  3. Name eintragen (z.B. 3G Nachweis)
  4. Formular erstellen mit
    • Radiobuttons mit der Auswahl aus Impfnachweis, Genesenennachweis oder negativem Testergebnis
    • Bild-/Dokumentenupload
    • ggf. Hinweistext: Hiermit bestätige ich, dass meine Angaben der Wahrheit entsprechen
    • ggf. mobile Unterschrift des Mitarbeitenden
  5. Formular speichern

So einfach bauen Sie sich Ihre eigene, digitale 3G-Erfassung. Ihre Mitarbeitenden können dann sowohl einmalig als auch regelmäßig Nachweise digital vorlegen, die Sie auf diese Weise wiederum strukturiert und langfristig festhalten. Damit sind Sie sowohl gesundheitlich als auch rechtlich auf der sicheren Seite.

digitaler 3G Nachweis mit den Eigenen Formularen

Hinweis: Beachte Sie, dass die Nutzung des Formularmoduls ohne Einschränkungen nur in der comfort Edition mit der zubuchbaren Erweiterung Formulare Plus nutzbar ist. Nutzer der free Edition haben dabei die Möglichkeit insgesamt 50 Formularerfassungen kostenfrei in der App zu machen; in der comfort Edition sind jährlich 100 Einträge inbegriffen.
Weitere Infos zur Erweiterung finden Sie hier; buchen können Sie die
Formulare Plus einfach per Mail an support@appdialog.de.

Leichter Einstieg: Webinar
Nützlich & Praktisch: Apps für Handwerksbetriebe

Für alle, denen beim Thema Digitalisierung noch der Überblick fehlt: im Kontext des von der Handwerkskammer Hamburg organisierten und kostenlosen Online-Workshops Nützlich & Praktisch: Apps für Handwerksbetriebe stellen wir die Mitarbeiter App am Dienstag, den 23.11.2021, ab 15 Uhr kurz und kompakt vor.

Dabei erhalten Sie einen grundlegenden Überblick über Funktionen und Einsatzbereiche der Mitarbeiter App. Der Workshop richtet sich zwar primär an handwerkliche Unternehmen. Wer aber schon länger mit dem Gedanken spielt, eine Mitarbeiter App einzuführen und aus einer anderen Branche kommt, kann sich hier dennoch spannende Inputs holen.

Anmelden können Sie sich hierfür online und kostenlos noch bis zum 22.11.2021 um 12 Uhr auf der Website zum Webinar

Viele Grüße,

Ihr appdialog-Team

*Diese Funktionalität ist der comfort Edition der appdialog Mitarbeiter App vorbehalten.