Wir hoffen, Sie sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Für uns und die Mitarbeiter App geht es bereits jetzt schon wieder rund – auch 2019 geht die Weiterentwicklung der Mitarbeiter App natürlich weiter. Dementsprechend gibt es jetzt schon ein paar praktische Neuerungen, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern werden.
Auswertungen nach individuellem Stichtag
Sie rechnen die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter immer zur Mitte des Monats ab? Mit der neuen Funktion „Stichtag ändern“ können Sie selbst entscheiden, ab welchem Tag des Monats ausgewertet werden sollen.
Dabei erstreckt sich der ausgewählte Zeitraum immer vom Stichtag bis zum Vortag des Stichtags im nächsten Monat: also beispielsweise vom 15. Januar bis zum 14. Februar.
In den Auswertungen im Backend können Sie dies in der Monatsauswertung konfigurieren.
Fahrzeuge konfigurieren
Registrieren Sie von nun an Ihre Firmenwagen direkt über das Backend. So können Ihre Mitarbeiter die gefahrenen Kilometer auf ein Fahrzeug buchen und Sie erhalten direkt eine Übersicht der erfassten Daten.
Im Reiter „Module“ in der Kachel „Fahrtenbuch“ haben Sie nun die Möglichkeit unter „Konfiguration“ alle Fahrzeuge anzulegen.
Wenn Sie dann das Fahrtenbuch im Backend einsehen, können Sie rechts oben ein Excel-Dokument mit allen Daten herunterladen. Dieses Dokument ist mit entsprechenden Filtern ausgestattet, sodass Sie auch direkt nach einzelnen Fahrzeugen filtern können.
Gruppen erstellen und Mitarbeiter zuordnen*
Auswertungen der Arbeitszeiten können Sie nun mit einem Klick strukturieren: Mit den neuen Gruppen entscheiden Sie noch schneller, welche Mitarbeiter berücksichtigt werden sollen. Dazu erstellen Sie im Backend ganz einfach vorher Gruppen, die Sie anschließend in den Auswertungen auswählen können.
Diese neue Funktion finden Sie im Reiter „Module“ ganz unten unter „Gruppen“. Bevor Sie Mitarbeiter einer Gruppe zuordnen können, müssen Sie auf der Kachel „Gruppen-Definition“ zuerst Gruppen anlegen. Im Anschluss können Sie unter „Mitarbeiter-Zuordnung“ den einzelnen Mitarbeiter hinzufügen. Diese Gruppen finden Sie dann als Auswahlmöglichkeit in den Auswertungen.
Doch nicht nur hier wird Ihnen diese neue Funktion in Zukunft das Leben einfacher machen. Bald können Sie die Gruppen dann auch in den Berechtigungen bei Kontakten, Dokumenten oder News & Terminen nutzen.
Projekte individuell sortieren*
So tanzt kein Projekt mehr aus der Reihe: Im Planungsmodul haben Sie nun nicht nur die Möglichkeit manuell die Reihenfolge Ihrer Projekte zu ändern – wie bisher über die kleinen Pfeile neben den Namen der Projekte.
Sie können Sie jetzt auch alphabetisch ordnen lassen. Unten finden Sie das neue Feld „Einstellungen“. Hier können Sie die Sortiermöglichkeit selbst wählen.
Austrittsdatum für ausgeschiedene Mitarbeiter
Damit nicht alle Daten verloren gehen, die ein Mitarbeiter, der nicht mehr bei Ihnen beschäftigt ist, in der App erfasst hat, können Sie nun ganz einfach ein „Austrittdatum“ setzen. So wird der Mitarbeiteraccount automatisch ins Archiv verschoben und wird entsprechend nicht mehr angezeigt. Auf die Daten haben Sie dabei weiterhin jederzeit Zugriff.
Diese Funktionalität finden Sie in der Webadministration im Reiter „Mitarbeiter“ unter „Urlaubsanspruch & Sollstunden“. Die archivierten Mitarbeiter finden sie mit einem Klick auf „alle (inkl. Archiv)“ rechts über der Mitarbeiterübersicht.
Ideen in eigenen Kategorien sammeln*
Mit dem Ideen & Vorschläge Modul haben Sie und Ihre Mitarbeiter eine Plattform, um kreative Einfälle festzuhalten.
Nutzer der comfort Edition können nun eigene, individuelle Kategorien einbringen, die wir Ihnen dann auf Nachfrage gerne kostenlos einfügen. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail um mehr zu erfahren!
Login per QR-Code
Von nun an können sich Ihre Mitarbeiter noch einfacher in die App einloggen: Generieren Sie über das Backend des Administrators einen individuellen QR-Code, der, um sich einzuloggen, nur noch (mit einen QR-Code-Scanner) abgescannt werden muss.
Diese Funktion finden Sie im Reiter „Mitarbeiter“ in der Kachel „Benutzer-Account“.
*nur in der comfort Edition erhältlich