Steht bei Ihrem Unternehmen demnächst eine Feier oder ein Meeting an, bei dem Tag oder Uhrzeit noch nicht genau feststehen?
Möchten Sie gerne die allgemeine Stimmung im Team ermitteln?
Wünschen Sie sich offenes und konstruktives Feedback von Ihren Mitarbeitenden?
Es ist uns eine Freude, Ihnen mit unserem neuen Umfragemodul zu helfen!
Es ermöglicht das unkomplizierte Erstellen von Umfragen, um Meinungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge Ihrer Mitarbeitenden zu sammeln.
Egal, ob es um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz, Produktbewertungen oder neue Projekte geht – jede Stimme zählt!
Nutzen Sie das Modul, um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu fördern und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Funktion und haben Ihnen hier im Folgenden alles Wichtige zusammengefasst!
Erstellen von Umfragen
Eine neue Umfrage erstellen Sie als Admin ganz einfach in der Web-Administration über den Reiter Module, in der Kachel Umfragen unter Eigene Umfrage erstellen/bearbeiten. Alternativ können Sie auch unter Vorlagen von uns schon entworfene Umfragen finden.
Falls Sie sich dazu entscheiden selbst eine Umfrage zu entwerfen, geben Sie Ihrer neuen Umfrage zuerst einen Namen. Im Weiteren können Sie diese Umfrage dann beliebig gestalten.
1. Umfrage gestalten
Jetzt können Sie einzelne Fragen hinzufügen. Dabei stehen Ihnen verschiedene Antwort-Typen zur Auswahl, die Sie durch Anklicken auswählen können.
Unter Bezeichnung können Sie die Frage notieren, mit der sich die Umfrage beschäftigt.
Typen von Umfragen
Mehr zu den einzelnen Fragetypen finden Sie auch unter dem orangefarbenen Infobutton neben dem Feld “Typ”. Das Feld, das sich dabei öffnet sehen Sie rechts.
2. Verfügbarkeit, Priorität und Aktivität
Nachdem die Fragen erstellt wurden, können Sie noch entscheiden, wer die Ergebnisse einsehen darf (Verfügbarkeit der Ergebnisse).
Dabei können Sie auswählen ob nur Sie als Admin die Ergebnisse einsehen dürfen oder ob Ihre Mitarbeitenden entweder nach Ausfüllen der Umfrage Einsicht bekommen, oder ob die Ergebnisse auch schon während dem Ausfüllen der Umfrage sichtbar gemacht werden sollen.
Ebenso können Sie entscheiden, ob Ihre Mitarbeitenden immer wieder auf die Umfrage über eine Benachrichtigung in der Mitarbeiter App hingewiesen werden sollen, bis diese beantwortet wurde (Priorität: hoch). Alternativ können Sie die Priorität auf normal einstellen, so dass Ihre Mitarbeitenden nur einmalig einen Hinweis auf die Beantwortung der Umfrage erhalten.
Falls Sie die Umfrage zeitlich limitieren wollen, können Sie dies unter Umfrage ist aktiv bis angeben.
Generell können Sie unter der Checkbox ganz am Anfang (Umfrage aktiv) manuell einstellen, ob Ihre Mitarbeitenden die Umfrage derzeitig beantworten und einsehen können sollen.
3. Berechtigungen
Möchten Sie, dass die Umfrage nur von einer bestimmten Personengruppe beantwortet wird?
Wie auch schon bei anderen Modulen der Mitarbeiter App, können Sie auch hier verschiedenene Berechtigungen vergeben, indem Sie manuell unter “Berechtigungen” einstellen, wer die Umfrage sehen und beantwortet können soll.
4. Daten Speichern
Alles erledigt?
Dann können Sie die Daten speichern. Jetzt ist die Umfrage erstellt und bereit zur Bearbeitung durch Ihre Mitarbeitenden.
5. Ändern der Umfrage
Wenn Sie als Admin im Nachhinein Änderungen an der Umfrage vornehmen möchten, ist dies möglich, indem Sie die Umfrage öffnen, Fragen entfernen oder hinzufügen und die Daten erneut speichern.
Ab sofort wird Ihren Mitarbeitenden die neue Version der Umfrage angezeigt.
Die Umfragen in der Mitarbeiter App
Um zu der Umfrage zu gelangen, können Ihre Mitarbeitenden entweder auf die Benachrichtung tippen oder das Aktivitätencenter über den Stern auf der Startseite der App öffnen und die Umfragen so finden.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Mitarbeitenden keine Änderungen Ihrer Antworten mehr vornehmen können, wenn sie die Daten abgesendet haben.
Unten sehen Sie zur Verdeutlichung verschiedene Ansichten der Umfragen in der App.
Ausfüllen einer Umfrage
So könnte eine Ihrer Umfragen aussehene, wenn Sie nicht konfiguriert haben, dass Ihre Mitarbeitenden während dem Ausfüllen die Ergebnisse einsehen können.
Einsicht der Ergebnisse nach Ausfüllen
Wenn Sie als Administrator in der Web-Administration einstellen, dass Ihre Mitarbeitenden nach dem Ausfüllen der Umfrage ebenfalls die Ergebnisse sehen dürfen, sieht das für Ihre Mitarbeiter wie folgt aus.
Einsicht der Ergebnisse während Ausfüllen
Ihre Mitarbeitenden können während dem Ausfüllen der Umfrage die Ergebnisse unter „Ergebnisse einsehen“ anschauen, falls Sie dies in der Web-Administration einstellen.
Einsicht der Ergebnisse
Sie als Administrator können die Ergebnisse Ihrer Umfrage ganz einfach in der Web-Administration einsehen. In dem Modul Umfragen finden Sie neben der Option “Eigene Umfrage erstellen/bearbeiten” alle der von Ihnen bereits erstellten Umfragen. Um die Ergebnisse einer Umfrage einsehen zu können, klicken Sie einfach auf die gewünschte Umfrage (hier: Test 1, 2 oder 3) und schauen Sie was Ihre Mitarbeitenden denken!
Spracheinstellungen
Deutsch ist nicht die Muttersprache aller Ihrer Mitarbeitenden? Kein Problem! Ihre Mitarbeitenden können die Umfragen ganz einfach selbst übersetzen, indem sie bei der Beantwortung der jeweiligen Umfrage auf die Weltkugel oben rechts klicken und die gewünschte Sprache auswählen.
Bitte beachten: In der free Edition sind 50 Umfragenerfassungen inbegriffen, in der comfort Edition sind es 100 Erfassungen pro Jahr .
Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, die Formulare Plus Option zu buchen, oder auf die pro Edition umzusteigen, bei der Sie nicht nur unbegrenzt* Formulare, sondern auch Umfragen erstellen können.
*Eine unbegrenzte Nutzung geht immer von einem Fair-Use-Modell aus
Herzliche Grüße
Ihr Team von appdialog