Um Sie diesen Sommer nicht auch noch im Büro ins Schwitzen kommen zu lassen, erleichtern wir Ihnen den digitalen Arbeitsalltag mit einigen neuen Funktionen. Freuen Sie sich auf neue Projektfilter, eine Übersetzungsfunktion, automatische Auswertungen sowie Verbesserungen bei den eigenen Formularen.

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Projekte sortieren leicht gemacht

Fügen Sie Ihren Projekten (Aufträgen/Kunden) sogenannte Projekt-Tags hinzu, nach denen Sie diese dann sortieren und filtern können. So können Sie beispielsweise wichtige Projekte kennzeichnen, zwischen gewerblichen und privaten Aufträgen unterscheiden oder den Projekten Jahreszahlen hinzufügen, um auch bei archivierten Projekten den Überblick zu behalten.

Wählen Sie dazu in der Web-Administration im Reiter Projekte & Co. einfach rechts das entsprechende Projekt aus. Ganz oben bei Eigenschaften (Tags) können Sie nun einen neuen Tag erstellen oder einen bestehenden Tag setzen sowie die Farbe des Tags wählen. Rechts über der Projektliste können Sie nun nach den entsprechenden Tags filtern.

Auch in der App können Sie die Projekte nach Tags filtern: Gehen Sie im Modul Projekte unten rechts auf das Filter-Symbol und wählen hier die einzelnen Tags aus.

Mehrsprachiges Team – mehrsprachige App

Ihre Mitarbeitenden können sich Einträge in der Arbeitsplanung, Newsbeiträge, Aufgaben und Chatnachrichten automatisiert in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Tippen Sie dazu in der App einfach auf den Globus, der neben den einzelnen Einträgen in der Planung, den News und den Aufgaben angezeigt wird, sobald Sie diese anklicken. Bei Nachrichten tippen Sie auf die drei Punkte neben der Nachricht und dann auf übersetzen.

Deaktivieren lässt sich die Option in der Web-Administration im Reiter Grundeinstellungen ganz unten bei Mehrsprachigkeit.*

Wem das nicht reicht, kann auch die ganze App auf Englisch benutzen: Gehen Sie dazu in der App in die Einstellungen und dann auf Sprache wählen, oder in der Web-Administration auf Ihr Benutzerprofil (graues Icon in der Kopfzeile neben Ihrem Namen).
Diese Funktion ist unabhängig der genutzten Edition für alle verfügbar.

*Bitte beachten: In der comfort Edition sind 100 Übersetzungen je Mitarbeitendem pro Jahr möglich. Bei mehr Bedarf buchen Sie bitte die Zusatzoption Mehrsprachigkeit oder die pro Edition.

Die automatischen Auswertungen sind da!

Eine ganze Reihe an Neuerungen bei den Auswertungen erleichtern die Abrechnung nun noch mehr. Hier ist sicherlich für alle die richtige Auswertung dabei!

Alle diese Einstellungen finden Sie, wenn Sie in der Web-Administration auf der Startseite (Haus-Symbol) oben rechts in die Auswertungen gehen.

Automatische Auswertungen: Stellen Sie ganz bequem einen Zeitpunkt ein, an dem Ihnen die Monats- oder Jahresauswertungen automatisch per E-Mail zugesendet werden. Klicken Sie dazu in den Auswertungen oben rechts bei den Vorlagen auf das Brief-Symbol Auswertungen zeitgesteuert setzen und legen hier den Zeitpunkt und die E-Mail-Adresse fest.

Tipp: Speichern Sie die Auswertungen am besten direkt nach Erhalt ab. So haben Sie alles sicher an einem Ort gesammelt und zum Beispiel bei einer Betriebsprüfung alle Daten direkt parat.

Flexibler Auswertungszeitraum und Wochenauswertung: Sie können den Zeitraum der Auswertungen nun zusätzlich zum Jahr, Monat oder Tag auch auf eine Woche oder einen „von-bis“-Zeitraum festlegen. Diese finden Sie in den Auswertungen unter dem Filter Zeitraum.

Neues Format der Auswertung: Außerdem neu ist das Format Projekt-Übersicht. Dieses finden Sie ganz unten bei verfügbare Auswertungen, wenn Sie beim Projekt-Filter ein Projekt auswählen.

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Erleichtertes Bearbeiten von eigenen Formularen

Sie können bestehende Formulare nun ganz einfach kopieren, um beispielsweise kleine Änderungen vorzunehmen: Gehen Sie in der Web-Administration im Reiter Module in die Kachel Formulare und eigene Formulare. Hier können Sie rechts unter der Eintragsliste auf Aktionen gehen und dann Formular kopieren auswählen. Anschließend wählen Sie das zu kopierende Formular und geben ihm einen neuen Namen.

Beim Erstellen oder Bearbeiten von Formularen können Sie die einzelnen Formularfelder nun außerdem per drag & drop ganz bequem hin- und herschieben. Klicken und halten Sie dazu die beiden blauen Pfeile am Anfang des Formularfelds und ziehen Sie es an die gewünschte Position.

Außerdem neu: Sie können nun bis zu fünf eigene Formulare als einzelne Kachel auf der Startseite platzieren. Aktivieren Sie dazu in der Web-Administration im Formular selbst ganz unten die Option Als Kachel auf der Startseite anzeigen, wählen ein Icon und eine Nummer. Dann können Sie über den Reiter Grundeinstellungen unter Auswahl und Anordnung der Module die Nummer des eigenen Formulars auswählen.**

Schon gewusst? Angefangene Erfassungen der Formulare werden automatisch auf dem jeweiligen Gerät gespeichert und können über das +-Zeichen weiter bearbeitet werden.

**Bitte beachten: In der comfort Edition sind sieben Formulare und 100 Einträge pro Jahr möglich. Bei mehr Bedarf buchen Sie bitte die Zusatzoption Formulare Plus oder die pro Edition.

Herzliche Grüße

Ihr Team von appdialog