Während der Sommer dieses Jahr etwas auf sich warten ließ, haben wir weiter an der Verbesserung der Mitarbeiter App gearbeitet und stellen Ihnen heute einige Änderungen und neue Funktionen vor: Leistungen und Material kommen nun auch in die Leistungsnachweise, sie können Kunden über die App dem Kundenstamm hinzufügen, SEPA-Mandate für Ihre Kunden hinterlegen und die Auswertungen nach Tags filtern.

h

Leistungen & Material im Leistungsnachweis

Mit unseren Leistungsnachweisen können Sie Ihre erbrachten Leistungen nun noch umfangreicher dokumentieren. Neben den Arbeitszeiten und Fahrten können Sie auch Leistungen und Material abbilden.

In der Web-Administration im Modul Leistungsnachweise, Kachel Konfiguration können Sie die zu berücksichtigenden Leistungsarten festlegen und zwischen Arbeitszeit-, Leistungs-, Materialbuchungen und Fahrten wählen. Selbstverständlich lassen sich auch alle vier Leistungsarten anzeigen – Sie entscheiden!

Für Leistungen und Material können Sie dann zusätzlich noch wählen, ob diese im Leistungsnachweis als Menge oder mit Preis gelistet werden sollen.

Übrigens: Leistungsnachweise gibt es nicht nur für Pflege- und Betreuungsdienste. Auch in der Landschaftspflege, dem Sicherheitsdienst, dem Gebäudemanagement und in anderen Branchen können Sie diese nutzen. Stellen Sie dazu den Typ des Leistungsnachweises einfach von „Leistungsnachweis für Betreuungsdienst“ auf „Allgemeiner Leistungsnachweis“ (Modul Leistungsnachweise, Kachel Einträge, oben gibt es das Feld Typ) und es kann losgehen!

Weitere Info zur Nutzung der Leistungsnachweise finden Sie in diesem Newsletter:

L

Kunden über die App hinzufügen

Neukunden können Sie nun auch ganz bequem über die App Ihrem Kundenstamm hinzufügen. Gehen Sie dafür im Modul Kontakte auf das +-Zeichen unten rechts und erstellen so einen neuen Eintrag. Bei Kategorie wählen Sie dann aus dem Dropdown-Menü „Kunde“ aus und erfassen die Daten wie gewohnt. So werden diese direkt in den Kundenstamm in der Web-Administration übernommen.

Wenn Ihre Mitarbeitenden von unterwegs aus auch neue Kunden erfassen sollen, denken Sie daran, ihnen die Berechtigung dafür zu erteilen: In der Web-Administration im Modul Kontakte können Sie bei den Konfigurationen „Nutzer dürfen Kontakte hinzufügen“ auswählen.

SEPA-Mandat hinterlegen

Für Ihre Kunden im Kundenstamm können Sie nun auch ein SEPA-Mandat hinterlegen, welches dann ebenfalls in den Rechnungen berücksichtigt wird.

Dazu klappen Sie in der Web-Administration im Kundenstamm den Abschnitt Rechnungsinformation aus und setzen den Haken bei „SEPA-Mandat vorhanden?“. Dann erscheinen die Felder IBAN, BIC, Kontoinhaber, Name der Bank und Mandatsnummer zum Ausfüllen.

Diese Daten werden dann für Ihre Projekte/Aufträge/Kunden übernommen, wenn Sie diese dem Kundenstamm zuordnen. Im Projekt/Auftrag/Kunden selbst gibt es ebenfalls den Abschnitt Rechnungsinformation, wo Sie gegebenenfalls die Rechnungsdaten explizit eintragen können, falls diese abweichend vom Kundenstamm sind.

Bei der Rechnungserstellung werden dann für Kunden mit SEPA-Mandat automatisch die Zahlungsinformationen für das SEPA-Mandat verwendet. Hinterlegen können Sie diese im Modul Rechnungserstellung in der Kachel Konfiguration: Füllen Sie das Feld „Zahlungsinformation bei SEPA-Mandat“ aus, diese Information erscheint dann auf der Rechnung. Bei Kunden ohne hinterlegtes SEPA-Mandat erscheinen wie gehabt die Zahlungskonditionen, die Sie ebenfalls an gleicher Stelle hinterlegen können.

U

Auswertungen nach Tags filtern

Sie kennen ja bereits die Tags, mit denen Sie Ihre Projekte/Aufträge/Kunden markieren können. Nun können Sie auch in den Auswertungen nach diesen Tags filtern und so gezielt mit wenigen Klicks die gewünschten Auswertungen erhalten.
Gehen Sie dafür in der Web-Administration auf der Startseite in die Auswertungen und klappen den Projekt-(/Auftrags-/Kunden-)Filter aus. Wenn Sie Tags vergeben haben, erscheint hier der Punkt „Filter nach Tags“, über den Sie den gewünschten Tag wählen können.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter App für Sie arbeiten und genießen Sie den Sommer!

Herzliche Grüße

Ihr Team von appdialog