Sie wünschen sich weniger Suchen und mehr Finden? Mit unseren aktuellen Updates bringen wir noch mehr Übersicht und Klarheit in Geräteverwaltung, Dokumente, Berechtigungen und Co. So sehen Sie schneller, was wichtig ist – und arbeiten im Handumdrehen effizienter.

Wir haben alle Neuerungen kurz und verständlich für Sie gebündelt.

Mehr Überblick in der Geräteverwaltung

CSV-Import: Geräte und Verbrauchsmaterialien können nun ganz einfach unter Module / Ressourcen / Import als CSV Datei importiert werden.

Import CSV-Datei Geräteverwaltung

Entleihstatus immer im Blick: Unter Module / Ressourcen / Entleihstatus finden Sie neue Listen zum aktuellen Status Ihrer Geräte, inkl. PDF-Export nach Mitarbeitenden.

Entleihstatus Geräte
PDF Download Entleihstatus

Mehr Übersicht im Modul “Infos & Dokumente”

Ablaufdatum & Auto-Löschung: Für einzelne Dokumente können Sie ein Ablaufdatum hinterlegen. Abgelaufene Infos und Dokumente werden dann automatisch gelöscht. Das hält Ihren Datenspeicher schlank.

Neuer Suchfilter in der Web-Administration: Relevante Dokumente und Informationen finden Sie jetzt noch schneller.

 

Ablaufdatum Infos & Dokumente
Ablaufdatum Infos & Dokumente

Mehr Überblick bei den Mitarbeiter-Berechtigungen

Berechtigungen auf einen Blick: Unter Mitarbeiter / Benutzeraccount sehen Sie in der neuen Zeile “Berechtigungen” sofort, welche Berechtigungen Ihre Mitarbeitenden haben

Mitarbeiter Berechtigungen

Projekt-Berechtigte als PDF: Unter Projekte (Kunden/Aufträge) / Aktionen können Sie absofort ein PDF aller Projekt-Berechtigten erstellen – ideal für den schnellen Überblick

Projekt-Berechtigte als PDF

Neu im Modul Formulare: Lieferscheine

Sie und Ihre Mitarbeitenden können nun ganz einfach in der App Lieferscheine generieren und sich diese optional vom Kunden und /oder Mitarbeitenden unterschreiben lassen.

 

  • Dazu aktivieren Sie zunächst die Lieferscheine im Modul Formulare / Lieferschein / Konfiguration, in dem Sie den Haken bei “Formular anzeigen” setzen.
Formular Lieferschein
  • Dann legen Sie im Modul “Leistungen & Material” Ihre Leistungen und Materialen an
  • In der App generieren Sie dann unter Formulare einen Lieferschein und fügen Kundendaten und Material hinzu
Lieferschein App
Lieferschein App

Klarheit in Finanzen und Zeit

  • Arbeitskosten können Sie jetzt auf Rechnungen separat ausweisen und Pauschalbeträge eintragen. Rechnungsposten können nun auch automatisch chronologisch sortiert werden.
  • Pausen und unbezahlter Urlaub werden in Auswertungen berücksichtigt und dargestellt. 
  • Bezahlte Feiertage werden in der Jahresauswertung für Mitarbeitende im Stundenlohnverhältnis explizit angezeigt.

Rapporte flexibel benennen und fortlaufend nummerieren

  • Wählen Sie im Modul „Rapporte“ jetzt eigene Begrifflichkeiten wie Arbeitsnachweis, Tätigkeitsbericht, Bautagebuch usw.
Begrifflichkeiten Rapporte
  • Aktivieren Sie eine fortlaufende Nummerierung für maximale Nachvollziehbarkeit.
Fortlaufende Nummerierung Rapporte

Mehr Überlick über Ihre Galerie-Inhalte (Infos & Dokumente)

  • Dateinamen direkt unter den Icons: Sie erkennen sofort, was hochgeladen wurde (Dokument, Foto, Film, Galerie).
  • Schneller erkennen in der Webadministration: Galerie-Ordner sind dank Bild-Icon hinter dem Ordnernamen sofort sichtbar (nach einmaligem Speichern der Konfiguration).
Bildergalerien

Neu: Kacheln für externe Modulinhalte

Bringen Sie wichtige externe Seiten als eigene Kachel direkt in die App.

So geht‘s:

  • Web Administration – Grundeinstellungen – Auswahl und Anordnung der Module 
  •  „Externe Modulinhalte“ wählen
  • Namen für die Kachel vergeben – ein Icon für die Kachel auswählen – URL der Webseite eintragen
  • Speichern und fertig
Externe Modulinhalte

Tipp: Nur bestimmte Gruppen sollen den Link sehen? Im Modul „Gruppe“ können Sie eine eigene Modulkonfiguration je Gruppe festlegen.

Wussten Sie schon?

Sie können Module in der App flexibel anordnen und ausblenden (auch gruppenspezifisch) und in der Web Administration nicht benötigte Module ausblenden (erst ab comfort Edition möglich).

So geht‘s:

Für alle Mitarbeitenden (App):

  • Web Administration – Grundeinstellungen – Auswahl und Anordnung der Module – Reihenfolge und Sichtbarkeit der Module festlegen
Module konfigurieren

Pro Mitarbeitergruppe (App)

  • Web Administration – Reiter „Module“ – „Gruppe“ – „Module“
  • Gruppe rechts auswählen – Häkchen setzen bei „Eigene Modulkonfiguration für diese Gruppe aktivieren?“
Konfiguration Module Gruppen
Konfiguration Module Gruppen

Module in der Web Administration ausblenden:

  • Web Administration – Reiter „Module“ – oben rechts aus „anpassen“ klicken
  • Häkchen bei den nicht benötigten Modulen entfernen

Sie vermissen eine Funktion oder haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre Anregungen oder Fragen per Email an support@appdialog.de

Herzliche Grüße,

Birgit vom appdialog Team