Nachdem wir vor einer Weile die Leistungsnachweise speziell für Pflege- und Betreuungsdienste eingeführt haben, sind hier nun die Leistungsnachweise für alle!

Außerdem neu bei den Leistungsnachweisen: Sie können sich offene Unterschriften gebündelt anzeigen lassen, zwischen verschiedenen Unterschriften-Modi wählen und bei der Arbeitszeiterfassung über Planungseinträge Unterschriften hinzufügen.

Save the Date!
Eine ausführliche Erläuterung der Neuerungen in den Modulen Leistungsnachweise, Ressourcen, Rapporte und Leistungen & Material gibt es im kostenlosen Webinar
am 13. April 2023 um 14 Uhr

Was ist ein Leistungsnachweis?

Zusätzlich zum Erfassen bestimmter Daten wie Arbeitszeiten oder Materialien können Sie sich diese nun auch durch die Leistungsnehmer bestätigen lassen. So können Sie sich nun alle Ihre abzurechnenden Einzelleistungen direkt unterschreiben lassen. Sie erhalten in der Web-Administration dann passgenaue Monatsauswertungen zur Abrechnung dieser erbrachten Leistungen gegenüber Kundinnen, Kostenträgern und Verrechnungsstellen. Egal, ob Sie im Gebäudemanagement, im Sicherheitsdienst, der Landschaftspflege oder in anderen Bereichen tätig sind.

1. Funktion aktivieren

Der Leistungsnachweis muss für jedes Projekt bzw. jeden Kunden oder Auftrag einmalig aktiviert werden. Die entsprechende Konfiguration finden Sie in der Web-Administration, im Reiter Projekte/Aufträge/Kunden & Co. und hier in der Kachel Konfiguration ganz unten. Setzen Sie hier das Häkchen bei Unterschrift für Leistungsnachweis einfordern und speichern Sie die Einstellung.
Für alle zukünftigen Projekte können Sie dies auch in den Voreinstellungen zentral aktivieren. Klicken Sie dazu einfach rechts unter Ihrer Eintragsliste auf Einstellungen, setzen Sie hier das Häkchen für diese Konfiguration und speichern Sie. Für alle neu angelegten Einträge ist die Funktion nun automatisch bereits aktiviert.

2. Leistungsnachweis einholen

Jede erbrachte Arbeitszeit kann dann vor Ort von der Leistungsempfängerin abgezeichnet werden. Dies passiert im Zuge der Zeiterfassung. Beim Ausstempeln erscheint ein Dialogfenster, in dem dann die aktuelle Arbeitszeit inklusive des Namens des Unterzeichners und des Ortes sowie der mobilen Unterschrift hinterlegt werden kann.
Und wenn die Leistungsempfängerin einmal nicht präsent ist, wird die Leistung einfach beim nächsten Termin automatisch zur Unterschrift vorgeschlagen. So einfach holen Sie die Bestätigung über erbrachte Leistungen ein!

3. Ihre passgenaue Auswertung

In der Web-Administration finden Sie im Reiter Module die Kachel Leistungsnachweise. Gehen Sie hier auf Einträge, um Ihre Leistungsnachweise zur Auswertung einzusehen und herunterzuladen.

Sie können hier den Typ Leistungsnachweis für Betreuungsdienst auswählen, bei dem neben den Arbeitszeiten auch Fahrdienste und für die Krankenkassen relevante Daten angezeigt werden.

Hier gibt es jetzt auch den Typ allgemeiner Leistungsnachweis für alle Branchen, bei dem nur die erbrachten Leistungen angezeigt werden.

In der Kachel Leistungsnachweise unter Offene Unterschriften sehen Sie nach Projekten oder Mitarbeitenden geordnet die noch nicht unterschriebenen Arbeitszeitbuchungen, damit Sie diese vor jeder Abrechnung gezielt einholen können.

Die passende Unterschrift für jede Situation

Im Modul Leistungsnachweise unter Konfiguration haben Sie außerdem die Möglichkeit, den für Sie passenden Unterschriften-Modus auszuwählen.

Auf Einzelunterschriften verweisen: Alle Einzelunterschriften werden auf der Rückseite angezeigt

Letzte gültige Unterschrift anzeigen: Die letzte Unterschrift wird angezeigt und alle Einzelunterschriften finden sich auf der Rückseite

Unterschriftsfeld zur analogen Unterschrift: Es gibt ein Feld für die analoge Unterschrift und alle Einzelunterschriften finden sich auf der Rückseite

Unterschrift auch bei der Arbeitszeiterfassung über Planungseinträge

Außerdem für alle neu: Wenn Sie die Arbeitszeit über Planungseinträge in der Arbeitsplanung erfassen, wird bei aktiviertem Leistungsnachweis auch hier die Unterschrift abgefragt. 

 

Bitte beachten Sie: In der comfort Edition können Sie die Leistungsnachweise ausgiebig testen. Für einen dauerhaften produktiven Einsatz steigen Sie bitte auf die pro Edition um.

Herzliche Grüße

Ihr Team von appdialog